In einem ersten Kennenlerngespräch bekommen Sie von mir alle Informationen zum Thema Legasthenie, LRS, Dyskalkulie und Rechenschwäche. Ich beantworte Ihnen natürlich auch alle Fragen, die Ihnen zu diesem Thema (vielleicht schon länger) auf dem Herzen liegen. Ich lerne das Kind besser kennen und sammle Informationen, die für mich und meine Arbeit relevant sind.

 

Danach führe ich mit dem Kind die Testung mit dem pädagogischen AFS-Computertestverfahren durch. Mit diesem Test ist es mit minimalem Zeitaufwand möglich eine Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder Rechenschwäche festzustellen. Dadurch sieht man, wo die Stärken und wo die Schwächen des Kindes liegen. 

 

In einem weiteren Termin besprechen wir die Ergebnisse, das pädagogische Gutachten und den von mir, auf Basis der Testergebnisse, erstellten Trainingsplan.

 

 

TRAINING

 

Das Training wird individuell, auf Basis der Testergebnisse, auf das Kind zugeschnitten. Jede Legasthenie und jede Dyskalkulie ist individuell, da jedes Kind unterschiedliche Schwächen und Stärken hat. 

 

Die Trainingseinheiten finden im Idealfall wöchentlich statt. In jeder Trainingsstunde werden die drei Bereiche

  • Aufmerksamkeit,

  • Sinneswahrnehmungen und

  • Symptom

trainiert, je nachdem wo das Kind Schwächen zeigt und welche Sinneswahrnehmungen trainiert werden müssen. Am Ende jeder Stunde bekommen die Eltern, wenn erwünscht, Feedback über die Trainingsstunde. 

 

Zusätzlich zur wöchentlichen Trainingsstunde bekommt das Kind kurze Aufgaben für zu Hause, damit täglich an der Verbesserung der Sinneswahrnehmungen gearbeitet wird.